Sonntag, 5. August 2012

Hilfe!!

Liebe Quilterinnen,
Vielleicht hat eine von Euch einen Tipp für mich - gerade war der 33 Zwerge Quilt fertig, jetzt ist ein Stückchen von ihm nass geworden und die Rückseite (aus türkisem Flanell) hat so gefärbt, dass der ganze Quilt ruiniert ist. Von hinten nach vorne durch ubd da der Quilt zusammengefaltet lag, hat sich die Farbe gleichmässig verteilt... Das Gute daran ist, dass es keine Auftragsarbeit war, aber die viele Arbeit...
Hat eine von Euch einen Tipp für mich wie man verfärbte Stoffe wieder hinbekommt? Buhu!!!

Dear fellow quilters,
I just finished the last quilt (33 zwerge) and last night the window wasn't closed and the quilt got wet and.... The backing (turquoise flannell) stained the top of the quilt.... The whole thibg is ruined and the only good thing is that I did not make this for a customer.... Does any of you have some advice for me how to rescue a stained quilt top?

Kommentare:

  1. Do you have 'color catcher' sheets? They are in the laundry aisle at the supermarket here (in Australia). I would try washing the quilt again with 2 or 3 color catcher sheets in the washing machine with them, hopefully they will take the colour out.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, diese Farbfangtücher, wären auch mein Tipp. Aber ob es funktioniert, bleibt zu hoffen. Ach menno, wie doof. Der Quilt ist nämlich total toll!

    AntwortenLöschen
  3. Also ich würde es mit diesen Farbfangtüchern versuchen. Gibt es von Beckmanns. Da der Quilt ja schon versaut ist - kann es ja nicht schlimmer werden.

    Viel Erfolg
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. I had the same experience with a quilt that was quilted but not bound. I serged all around the edges, then washed it (twice) with several "color catcher" sheets and it worked beautifully. So sorry you had this experience, hope the color catchers work!

    AntwortenLöschen
  5. Danke Euch allen für die Ratschläge, leider hat das Waschen mit Farbfangtüchern nicht geholfen... Jetzt wird aufgetrennt und dann werden es eben weniger Zwerge. Es bleiben ja trotzdem mehr als 7 übrig....

    Thanks to all of you for your support. I tried the color catchers, but they didn't work much, I will het the seam ripper out. There will be more than 7 dwarfs left after all.....

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde es mal mit Synthrapol probieren (http://www.dharmatrading.com/html/eng/2127-aa.shtml). Mir ist auch mal so was passiert und ich konnte den Quilt retten. Zur Sicherheit hab ich zuerst einen kleine Patch mit den verschiedenen Stoffen zusammen genäht und nass gemacht, sodass ich die gleiche Verfärbung hatte wie auf dem Quilt. Danach hab ich den Patch in Syntrapol gewaschen und zum Glück kam alles raus. Danach hab ich dann meinen Quilt damit gewaschen. Viel Glück!

    AntwortenLöschen